Mehrere Menschen stehen vor einem Haus

Konferenz der Mitglieder 2021

Die erste Präsenzveranstaltung seit zwei Jahren fand unter Beachtung aller Hygiene- und 2 G Regel statt. Vorstände und Vertreter*innen der Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes aus dem Hochsauerlandkreis und dem Kreis Soest trafen sich im Haus Buuck des Rüthener Forum für Stadtentwicklung e.V. Mehr


Die Lesung von Ali Can aus seinem Buch „Mehr als Heimat“ gab einen facettenreichen Einblick in das Lebensgefühl von Menschen die sich in Deutschlang heimisch fühlen und dennoch Heimatverbundenheit zu den Herkunftsländern ihrer Eltern nicht einfach aufgeben wollen. Mehr

 

Ali Can, geboren 1993, ist Sozialaktivist und Autor.
Vor allem als Initiator einer „Hotline für besorgte Bürger" sowie 2018 des Hashtags #MeTwo ist er national wie international bekannt geworden. Seit 2015 gibt er Workshops für interkulturelle Sen-sibilisierung. Anfang 2019 eröffnete in Essen, das von ihm gegründete „Vielrespektzentrum". Für sein Engagement wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Jugenddemokratiepreis 2016. Über seine Erfahrungen mit der „Hotline für besorgte Bürger" veröffentlichte er 2017 sein erstes Buch. Was bedeutet es, deutsch zu sein?

In seiner Lesung aus dem Buch "Mehr als eine Heimat" weist er auf scheinbare Positivwertungen für „Mustermigranten“ hin, die dann aber bei einem öffentlichkeitswirksamen Fehler unverhältnis-mäßig scharf bewertet werden und ein Aufleben von fremdenfeindlichen und rassistischen Zu-schreibungen zur Folge hat.

Wenn die unverfängliche Frage nach der Herkunft mit z.B. dem Ort Essen beantwortet wird, zieht dies nicht selten eine Frage nach der „tatsächlichen Herkunft“ nach. Dies kann ein Gefühl des doch nicht wirklich Deutsch seins auslösen. Can plädiert dafür, Deutschland als Heimat betrach-ten zu können und dennoch Wurzeln aus Herkunftsfamilien als selbstverständliche Verbundenheit bewahren zu können.

Er plädiert für einen Heimatbegriff, der größer ist als Abstammung, Hautfarbe oder Religion und der über die gemeinsamen Werte eint.